Über mich

Mein Name ist Jonathan Debus,

ich bin 23 Jahre jung, und komme aus dem kleinen hessischen Ort Rittershausen und fahre seit 2003 aktiv Downhill.

Zu Beginn meiner Karriere startete ich in der Hobby Junioren Klasse. Als ich meine Ergebnisse stetig steigern konnte, nahm mich im Jahr 2004 die Firma Last-Bikes unter Vertrag. Dies war dann nicht nur mein erstes Lizenzjahr, sondern sogleich auch das Jahr wo ich meinen Hessenmeistertitel feiern durfte.

Seit 2006 starte ich nun in der Lizenz Elite Klasse und habe mich seit dem Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet. In der laufenden Saison konnte ich nicht nur den 2.Platz bei der Hessenmeisterschaft erreichen, sondern mir mit dem 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft auch die nötigen Punkte sichern um an World Cup Rennen teilnehmen zu dürfen.

Desweiteren habe ich dieses Jahr viel Zeit in die zusammenarbeit mit Fotografen und Magazinen gesteckt. Ich war bei einem Testbike- sowie einem Snow-Special-Shooting für die Februar und März Ausgaben der Mtb Rider vertreten. Letzteres verhalf mir dann sogar zu meinem ersten Magazin-Cover. Im März bin ich dann mit Fotograf Tobias Woggon für ein Fotoshooting nach La Palma geflogen. Eines der dort entstandenen Bilder wurde dann zum Foto der Woche bei deutschlands größtem Mtb-Portal gekürt, und wurde auch für Printmedien verwendet.

Mitte Juli hatten wir dann ein Foto- und Videoshooting in Lenzerheide, bei dem wir ein Promotionvideo für den neuen Churwalden-Trail gedreht haben, welches nun von Lenzerheide Tourismus zu Werbezwecken verwendet wird. Dieses Video wurde allein in der ersten Woche mehr als 10.000 mal gesehen.

Für die Saison 2011 plane ich mich nicht nur auf deutschen und europäischen Rennen, sowie einigen World Cups zu präsentieren, sondern werde den eingeschlagenen Weg beibehalten und mich verstärkt um Foto- und Videoshootings bemühen, um mich und meine Sponsoren bestmöglich zu promoten.